Neurologische Überweisungspraxis für Haustiere
Neurologische Überweisungspraxisfür Haustiere

Hydrozephalus beim Hund

Die krankhafte Erweiterung der Flüssigkeitshohlräume (Ventrikel) wird häufiger beim jungen Hund gesehen und bedarf des öfteren eine Korrektur. Die Ursachen reichen von der angeborenen Vergrößerung der Seitenventrikel (bes. bei Kleinrassen wie Chihuahua und Yorkshire Terrier, aber auch bei Englischen Bulldoggen) bis hin zum Absterben von Gehirnarealen während der Trächtigkeit oder während des Geburtsvorganges.

 

Beide Scanbilder zeigen deutliche Vergrößerung (dunkle Flächen) der Seitenventrikel besonders des rechten. Der junge Hund zeigte Blindheit und ständiges Drehen insbesondere bei Aufregung.

Neben kurzfristigen medikamentellen Therapien zur Reduktion des Gehirnwassers (Liquor) kann nur die Legung eines Abflussschlauches (Shunt) helfen. Hier wurde ein Ventil-Shuntsystem der Firma Christoph Miethke GmbH & Co. KG, Potsdam verwendet und leitet Druckflüssigkeit in den Bauchraum ab.

Man kann sehr gut den Umleiter am Schädel sehen und den Shuntschlauch bis in den Bauchraum verfolgen

Postoperativ konnte zwar die von Geburt an bestehende Blindheit nicht korregiert werden, Drehepisoden kommen aber nur noch in Ausnahmesituationen und bei extremer Aufregung und Hitze vor!

Kontakt

https://www.terminland.de/mdeutschland/Neurologische Überweisungspraxis

Dr. Martin Deutschland

 

Telefon

+49(0)30 22808450

 

Mobil

+49 176 67150024

 

Fax

+4932221925035

 

E-Mail

mail@tierneurologie-berlin.de

 

Online-Terminbuchung

 

Sprechzeiten

 

Montag ganztägig sowie Dienstag und Donnerstag vormittags in der Praxis Dr. König nach Vereinbarung

Dienstag von 13-15 Uhr im Tiermedizinzentrum Dr. Helmich/Dr. Oelke und von 18-20 Uhr in der Praxis Lenk

Mittwoch ganztägig in der Praxis Dr. Sörensen

Aktuelles

Erfahren Sie hier alle Neuigkeiten aus meiner Überweisungspraxis  und das Neueste aus der Tierneurologie.

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Neurologische Überweisungspraxis

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail